Sitzplatzreservierung Lufthansa + Partner

LUFTHANSA (LH) incl. Konzernfluggesellschaft AUSTRIAN AIRLINES (OS):

  • Auf den Transkontinentalflügen (LH/OS-Fluggerät und LH/OS-Flugnummer) ist die Sitzplatzreservierung* direkt bei der Buchung möglich gegen eine Gebühr von EUR 35,- bis EUR 117,- pro Person und Strecke.
  • Plätze mit größerer Beinfreiheit in der ersten Reihe der Kabine (sehr eingeschränkte Verfügbarkeit):
    Diese Sitzplätze befinden sich je nach Flugzeugtyp häufig in der Nähe der Toiletten oder der Galley (Bordküche). In der wand vor der Mittelreihe daneben befinden sich die Befestigungen für Babybettchen.
  • Hinweise zu Plätzen am Notausgang** (sehr eingeschränkte Verfügbarkeit):
    Diese Sitzplätze befinden sich je nach Flugzeugtyp häufig in der Nähe der Toiletten oder der Galley (Bordküche). Die Sicht nach außen ist oft stark eingeschränkt oder gar nicht vorhanden. Es gibt keinen eigenen Stauraum für das Handgepäck. Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass der freie Platz vor diesen Reihen von anderen Passagieren manchmal für eine Stehunterhaltung genutzt wird.
  • Bequemere Sitze mit größerer Beinfreiheit und umfangreicherem Service können Sie in der Premium Economy Class buchen (Aufpreis siehe Reiseausschreibung, Verfügbarkeit vorausgesetzt):
    Informationen zur LUFTHANSA Premium Economy Class
  • Innerdeutsch können Sie Ihren Sitzplatz erst beim Check-In wählen.
  • Ein Online-Check-In mit kostenloser Sitzplatzwahl (eingeschränkte Verfügbarkeit) ist ab 23 Stunden vor Abflug für alle LH/OS-Flüge möglich.


* Hinweis zu kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen bei LH/OS: Bei der Sitzplatzreservierung gegen Gebühr wird zwar eine feste Sitzplatznummer gewählt; aufgrund von operativen Änderungen können sich Sitzplatznummern jedoch ändern. Lediglich das gebuchte Sitzmerkmal (Fensterreihe, Gangreihe) bleibt, aber ohne Rechtsanspruch.
Wenn Sitzplatzreservierungen aus technischen oder operativen Gründen überhaupt nicht oder nicht mit dem gebuchten Sitzmerkmal (Fensterreihe, Gangreihe, Beinfreiheit) zur Verfügung stehen, wird Ihnen die Reservierungsgebühr erstattet (bitte Bordkarte eingescannt an Orbis-Reisen mailen). Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Falls reservierte Sitzplätze von der Fluggesellschaft von einer 2er-Reihe in eine 3er-Reihe umgebucht werden, das gebuchte Sitzmerkmal (Fensterreihe, Gangreihe, Beinfreiheit) aber erhalten bleibt, besteht kein Erstattungsanspruch.

** Aufgrund gesetzlicher Vorschriften/Sicherheitsbestimmungen dürfen für folgende Personen Plätze am Notausgang nicht reserviert werden: Kinder unter 16 Jahren oder Erwachsene, die mit Kindern unter 16 Jahren reisen; werdende Mütter; Personen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen; Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind. 
Passagiere, die am Notausgang sitzen möchten, müssen bereit sein, dem Bordpersonal im flugbedingten Notfall behilflich zu sein, was voraussetzt, dass sie die Anweisungen in deutscher oder englischer Sprache verstehen.
Wichtig: Falls das Check-In- oder Bordpersonal feststellt, dass der Passagier die o.g. Voraussetzungen nicht erfüllt, ist es verpflichtet, ihn umzusetzen. Die Gebühr für die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung ist in diesem Fall nicht erstattbar.


LUFTHANSA-StarAlliance-Partner AIR CANADA (AC):
Kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen in der Economy Class auf von Air Canada durchgeführten Flügen sind erst 28 Tage vor Reisebeginn möglich.

LUFTHANSA-StarAlliance-Partner UNITED AIRLINES (UA): Hier ist die Sitzplatzreservierung vorab leider nicht immer möglich. Wenn sie technisch möglich ist, wird sie von uns auf Wunsch natürlich vorgenommen. Derzeit sind die Sitzplatzreservierungen*** bei UA noch kostenlos.(kann sich aber jederzeit ändern):
*** Hinweis zu kostenlosen Sitzplatzreservierungen bei UA: Die kostenlose Sitzplatzreservierung ist eine Service-Leistung der Orbis-Reisen GmbH. Wir weisen darauf hin, dass sich alle Fluggesellschaften das Recht vorbehalten, kurzfristig Sitzplatzreservierungen zu ändern/löschen, z.B. wenn ein Fluggerät mit anderer Bestuhlung als ursprünglich vorgesehen zum Einsatz kommt oder auch bei EDV-Problemen. Darauf hat die Orbis-Reisen GmbH leider keinen Einfluss. Daher ist die Sitzplatzreservierung auch kein Bestandteil des Reisevertrags zwischen Ihnen und der Orbis-Reisen GmbH. Ein Rechtsanspruch auf einen vorreservierten Sitzplatz besteht nicht.